Rosenthaler Wanderer im Naturpark Kellerwald- Edersee

Unter dem Motto“Gemeinsamer Start in den Frühling“ hatte der Verein für naturnahe Erholung Rosenthal seine Mitglieder und Gäste zu einer Wanderung auf dem Geo Pfad in Schönau eingeladen.
Der ca. 9 km lange Rundwanderweg wurde vom Dorfverein Schönau- unter Beteiligung des Naturparks Kellerwald-Edersee, Hessen Forst und der Region Kellerwald-Edersee- angelegt und im Juli 2016 eingeweiht. Er führt vom Wanderparkplatz in der Ortsmitte zu den geologischen Besonderheiten im südlichen Kellerwald sowie zur Burgruine Schönstein und zum früheren Bergbaurevier Silberstollen.
Trotz schlechter Wettervorhersage konnte der Vorsitzende Karl-Ludwig Ruckert und der Wanderführer Herbert Turian 43 Wanderer am Start begrüßen. Ein Bus brachte die Gruppe zum Ausgangspunkt nach Schönau im Gilserberger Hochland.
Am Wanderparkplatz begrüßte der Naturparkführer Hans- Jürgen Matznohr die große Wandergruppe und erläuterte an der ersten von drei Infotafeln die Entstehung und die geologischen Besonderheiten dieser Region. Auf zwei weiteren Tafeln unterwegs- in der Nähe des ehemaligen „Erbsloch Schürfs“ sowie am „Steinborn“- waren interessante Informationen über die Gesteine, die aus afrikanischen Gefilden in den südlichen Kellerwald transportiert waren. Die Gesteinseinheiten des heutigen südlichen Kellerwalds im Bereich Schönau waren Bestandteil eines Mikro-Kontinents, der sich vom Nordrand der afrikanischen Platte abtrennte und über Jahrmillionen im Zuge der Kontinentalverschiebung nach Norden bewegte. Als Ergebnis treten heute im südlichen Kellerwald Gesteinsabfolgen der ehemals afrikanishchen Erdplatte zu Tage.
Aufgrund der Jahreszeit und leider teilweise stark zerfahrenen Wege, konnten die örtlichen Besonderheiten, der durch Erosion freigelegten Reste des ehemals zu Afrika gehörenden Gesteine nur selten entdeckt werden. So waren die Teilnehmer auf die Erläuterungen des Nationalparkführers und den Darstellungen der Infotafeln angewiesen. Zur gemeinsamen Einkehr am Ende der Wanderung hatte der Dorfverein Schönau in das Bürgerhaus eingeladen. Neben den diversen Getränken fanden die angebotenen Vesperplatten mit regionalen Produkten großen Zuspruch.
Der Vorsitzende Karl-Ludwig Ruckert bedankte sich bei den Wanderführern führ die Vorbereitung und Durchführung dieser interessanten Wanderung und bei den Mitgliedern des örtlichen Dorfvereins für die zünftige Einkehr dieser großen Wandergruppe.

Herbert Turian

Wanderführer