Im Rahmen der Wanderwoche vom 24. bis 30. April 2022 auf den Premiumwanderwegen des Wandermärches Burgwald-Ederbergland starteten am Samstag den 30. April 2022 16 Wanderer, Mitglieder des Verein für naturnahe Erholung Rosenthal und Gastwanderer,darunter auch der Bürgermeister Stefan Jakob, zur Sternwanderung nach Hertingshausen. Über die Wanderwege R 7, X9 und  Extratour Galgenberg und einem kurzem Getränkestopp am Gemündener Brückchen, wurden die Wanderer an der Grillhütte in Hertingshausen empfangen.

Hier trafen sie mit den Wanderfreunden aus Gemünden und Wohra zusammen. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und Bratwurst traten die Wanderer wieder den Rückweg nach Rosenthal an. Weiter – siehe nachfolgenden BerichtBericht.

K.L. Ruckert

Burgwald-Ederbergland

Mit einer Sternwanderung nach Wohratal- Hertingshausen endete die Wanderwoche der Region Burgwald’Ederbergland. Die Wandenvoche war,
wie berichtet, der Auftakt in die diesjährige Saison.
Über 70 Wanderfreunde haben sich – bestens organislert durch die Gemeinde Wohratal, die Stadt Gemünden und den Verein für naturnahe Erholung Rosenthal – zu der Tour zusammen gefunden. Sie starten in drei Gruppen von Wohra, Gemünden und Rosenthal aus über die Galgenbergtour zur renovierten Grillhütte in Hertingshausen.
Die Galgenbergtour ist einer von 19 Premium-Rundwandenruegen des
Wandermärchens Burgwald-Ederbergland.
Wohratals Bürgermeister Heiko Dawedeit begrüßte an der Grillhütte die Gäste. Er dankte den MitEliedern des Hugenotten- und Heimatvereins für die Eigenleistungen bei der Renovierung der Hütte, die auch für eine Rast bei der Wanderung auf der Galgenbergtour nutzbar ist.
Dem Dank schloss sich Gerd Daubert von der Region Burgwald-Ederbergland an. Er informierte die Teilnehmer über die Absicht, in den kommenden Jahren das Wandern in der Region zu beleben und möglichst viele Gäste aus der ganzen Republik zu gewinnen. Hierzu sollen die Prernium-Wanderwege noch attraktiver werden, beispielsweise durch VerköstigungsmögIichkeiten.
An der Wandenruoche der Region Burgwald-Ederbergland nahmen mehr als 600 Gäste teil. Einen sehr großen Anteil daran hatte die Eröffnungsveranstaltung mit dem Treisbach-Marathon. Die Marathon- und Halbmarathonstrecke verlief in großen Teilen auf Premium-Wanderwegen, dem Gisonenpfad, der Stirnhelletour und der Christenbergtour.
Zudem wurde bei einern weiteren Termin die Butzmühlentour erwandert; dabei fand der Abschluss bei Kaffee und Kuchen im Wettermuseum in Schreufa statt. Nicht zuletzt waren die Wanderer auf dem Panoramaweg Rauschenberg untenruegs. Dort waren neben den schönen Ausblicken die Ruhepause an der Heiligen Eiche und eine Erfrischung auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Damm der besondere Genuss der Tour.