Eine Tagesfahrt führte 41 Teilnehmer des Rosenthaler Vereins für naturnahe Erholung e.V. und des Frankenberger Wandervereins nach Rüdesheim und zum UNESCO Welterbe „Oberes Mittelrheintal“.

Vom Startpunkt Rüdesheim ging es zuerst mit einer kurzen Schifffahrt den Rhein abwärts in den kleinen Rotweinort Assmannshausen, wo nach einem lustigen Besuch beim Kneipenwirt „Siggi“ im Hotel Berg’s Alte Bauernschänke eine Mittagseinkehr erfolgte.

Nach dem „Aufstieg“ mittels Sessellift zum Jagdschloss von Assmanshausen folgte eine zirka vier Kilometer lange Wanderung entlang eines Abschnittes des Rheinsteigs bis zum Niederwalddenkmal. Auf dem Weg gab es bei bestem Wanderwetter an Aussichtspunkten wie  „Rittersaal“, „Rössel“ oder „Naheblick“ immer wieder schöne Ausblicke in das Rheintal. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor dem an die Gründung des Deutschen Kaiserreiches am 18.01.1871 erinnernden Denkmals oberhalb der Weinlagen von Rüdesheim ging es mit einer weiteren Seilbahnfahrt zurück zum Startpunkt. Hier war noch Gelegenheit, in einem der vielen Weinlokale den für Rüdesheim bekannten Riesling zu probieren, bevor die Busrückfahrt erfolgte.