Naturkundliche Wanderung in Rosenthal

Unter dem Motto „Wo sind unsere Insekten?“ hatte der Verein für naturnahe Erholung Rosenthal seine Mitglieder und Gäste eingeladen. Der stellvertretende Vorsitzende Karl-Ludwig Ruckert konnte – bei bestem Sommerwetter- 19 interessierte Teilnehmer an der Seegerteichhütte begrüßen. Die fachliche Führung übernahm in bewährter Weise der Wanderfreund Walter Mengel, der neben den interessierten Rosenthalern auch das Mitglied der „Umweltgruppe Burgwald“, Herrn Klaus Klimaschke und weitere Gäste begrüßen konnte. Erfreulich war auch die Teilnahme von Kindern.
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wurden die Teilnehmer mit Anschauungsmaterial und Literatur auf das aktuelle Thema aufmerksam gemacht.
Besonders die Abhängigkeit der Menschen von einer intakten Insektenwelt sowie der dringende Handlungsbedarf von Politik und Agrarwirtschaft wurde hervorgehoben.
Dank guter Vorbereitung konnte Walter Mengel an Bachläufen und auf einigen naturnahen Wiesenflächen eine Blütenvielfalt und eine große Anzahl von Schmetterlingen, Wildbienen, Kleininsekten und Käfern zeigen. Unter den vielen Schmetterlingsarten fand der farbenfrohe und seltene “Schwalbenschwanz“ besonderes Interesse. Obwohl einige Felder mit herrlich blühenden Randstreifen aus Wildkräutern, Sonnenblumen und Bienenweiden angelegt wurden, fehlen Lebensräume und Ernährungspflanzen für viele Insektenarten.
Unverständnis gab es bei denTeilnehmern über kurz gemähte, breite Randstreifen auf öffentlichen Wegen. Da weitere Flächen für eine intakte Insektenwelt dringend benötigt werden, sollte künftig nach Meinung der Teilnehmer nicht mehr „gemulcht“ werden. Dieses wäre ein weiterer wertvoller und kostengünstiger Beitrag zur Erhaltung und Verbreitung der dringend benötigten Insektenwelt.
Der Rundgang endete an der Seegerteichhütte, wo Luise Ruckert einen kleinen Imbiß und kühle Getränke vorbereitet hatte. Karl-Ludwig Ruckert bedankte sich im Namen des Vereins und aller Teilnehmer bei Walter Mengel für die fachlich kompetenten und verständnisvollen Erläuterungen zum aktuellen Thema Insekten.

Herbert Turian

      

      

Bilder Herbert Turian