JHV des Vereins für naturnahe Erholung Rosenthal

Zwölf neue Mitglieder konnte der Rosenthaler Verein für naturnahe Erholung im letzten Jahr dazugewinnen und wuchs somit auf insgesamt 123 Personen an, wie Vorsitzender Karl-Walter Lay bei der Jahreshauptversammlung freudig mitteilte.

2017 führten die Wanderfreunde 18 Wanderungen mit gesamt 538 Teilnehmern durch und bewältigten dabei 185 Kilometer. Dazu gehörten Halbtags-, Tages- und eine Mehrtagewanderung. Im Vereinsprogramm und in der Broschüre „Rosenthaler Wanderplan“ können alle für 2018 geplanten Veranstaltungen nachgelesen werden.

Der Vorsitzende berichtete zudem von verschiedenen Vorstands- und Ausschusssitzungen und von Fortbildungsveranstaltungen.

Unter anderem wurde die Planung einer neuen Homepage des Vereins (seegerteichhuette.de) beschlossen. Dazu gehöre auch die Neuorganisation der Hüttenvermietung, teilte Lay mit. Im vergangenen Jahr war die Hütte 74-mal vermietet worden. Teil der Modernisierungen ist ein QR-Code, der den Zugang zur Internetseite vereinfacht.

Zu den Neuerungen gehört auch die Anschaffung so genannter Flags, die Wanderern von außerhalb den Weg weisen sollen. „“Wir müssen den Leuten sagen, wo’s langgeht“, sagte Lay. Drei grüne Banner mit griffigen Slogans gehören ebenfalls zu den Werbemaßnahmen.

Wegewart und Wanderführer Hermann Möscheid informierte die Versammlung über die erfolgte Pflege der Wanderwege und über geplante Verbesserungen.

Der stellvertretende Vorsitzende Karl-Ludwig Ruckert verwies auf die Anschaffung neuer Vereins-Poloshirts. Außerdem warb er für eine Wanderfahrt nach Willingen vom 03. bis 05. August.

Auf Kassenbericht und Entlastung des Vorstands folgten Infos zur Neufassung der Vereinssatzung, der die Versammlung zustimmte.

Geplant ist eine Erweiterung des bisher vierköpfigen Vorstands auf sieben Personen. Neben dem stellvertretenden Kassierer und dem stellvertretenden Schriftführer soll auch ein Beisitzer dem Vorstand angehören.

Gerhard Werner wurde nach langjähriger Funktion als Hausmeister der Seegerteichhütte mit großem Dank verabschiedet.

Für ihre Verdienste um den Verein wurden dem Ehrenvorsitzenden Herbert Turian und in Abwesenheit Grenzstein-Experte Helmuth Vaupel als kleines Zeichen der Anerkennung der Vereinsbeitrag erlassen.

Dank für langjährige Dienste: Vorsitzender Karl-Walter Lay (rechts, mit einer der neuen „Tischflags“ im Arm) verabschiedet Hausmeister Gerhard Werner.

Karl-Walter Kay