Es läuft gut beim Rosenthaler Verein für naturnahe Erholung. Das war die einstimmige Meinung der Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung; vor allem die Vorstandsmitglieder lobten die „reibungslose Zusammenarbeit“ mit dem neuen Vorsitzenden Karl-Ludwig Ruckert, der seit einem Jahr im Amt ist.

In seinem Bericht erinnerte Ruckert unter anderem an zwölf Halbtags- und drei Ganztagswanderungen im letzten Jahr, an denen insgesamt 338 Wanderfreunde teilnahmen und 142 Wanderkilometer zurückgelegt wurden. Zufrieden war der Verein mit der Zahl von 140 Teilnehmern am 17. Rosenthaler Wandertag im August. Wegen der großen Hitze im Juli musste eine Wanderung abgesagt werden, eine geplante Pilzwanderung fand wegen großer Trockenheit ebenfalls nicht statt.

Die Seegerteichhütte wurde 2019 61 Mal vermietet, davon 32 Mal an Dritte. Durch die neue Homepage (seegerteichhuette.de) ist der Belegungsplan stets aktuell, was von den meisten Interessenten auch genutzt werde, so der Vorsitzende. Auch für 2020 laufe die Vermietung gut an.

Arbeiten in und an der Hütte wurden durchgeführt, verschiedene Tätigkeiten fallen jedes Jahr neu an. Dazu bedarf es der Hilfe der Vereinsmitglieder.

Es besteht die Möglichkeit, eine Softshelljacke mit dem Vereinslogo anzuschaffen. Zum Anprobieren gibt es beim Vorsitzenden Exemplare in verschiedenen Größen.

Wegewart Hermann Möscheid informierte über Ausbesserungen und Veränderungen an den Wanderwegen. Der Premiumwanderweg „Franzosenwiesentour“ erfüllt nach kleineren Routenveränderungen und der Erneuerung von Rastplätzen weiterhin die Kriterien zum Erhalt des Deutschen Wandersiegels und wurde erneut zertifiziert.

Möscheid erwähnte Probleme durch Windwurf und das allgemeine Baumsterben. Dadurch müssten manchmal Wegeabschnitte gesperrt werden. Durch eventuellen Astbruch sei zudem besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

Helmuth Vaupel, der sich seit fast zehn Jahren um die Grenzsteinwanderwege um Rosenthal kümmert, äußerte große Enttäuschung darüber, dass das letzte Teilstück „Nord-West“ wegen des Borkenkäferbefalls nicht eingeweiht werden konnte. Betont wurde die Bedeutung des Erhalts der historischen Grenzsteinwanderwege. Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Kassenprüfer für 2020 sind Jan Mengel und Michelle Tripp-Noll.