Der neu gewählte Vorstand: (von links) Norbert Siebert, Hans Waßmuth, Frank Wittenborn, Karl-Ludwig Ruckert, Hermann Möscheid, Heike Szpanka, Horst Becker

Die 114 Mitglieder des Rosenthaler Vereins für naturnahe Erholung sind zufrieden mit der Arbeit ihres Vorstands: Bei der Jahreshauptversammlung wurde der komplette Vorstand wiedergewählt. Folgendermaßen sieht das Ergebnis aus: Vorsitzender: Karl-Ludwig Ruckert, stellvertretender Vorsitzender: Frank Wittenborn, Kassenwart: Hans Waßmuth, stellvertretende Kassenwartin: Heike Szpanka, Schriftführer: Norbert Siebert, stellvertretender Schriftführer: Horst Becker, Beisitzer: Hermann Möscheid.

Weitere Themen waren die Berichte des vergangenen Jahres und eine Satzungsänderung.

Der Vorsitzende ließ mit Bildern die Wanderungen des vergangenen Jahres Revue passieren, was bei den Teilnehmern schöne Erinnerungen hervorrief, zum Beispiel an Deutschlands schönste Hängeseilbrücke im Hunsrück oder an die verschlungenen Pfade im Nationalpark Kellerwald. Auch gemeinsames Feiern war nach der Coronazeit wieder möglich.

Es fanden 18 Wanderungen mit insgesamt 269 Teilnehmern statt, 112 Kilometer wurden zurückgelegt.

Eine Mehrtagesfahrt mit 24 Teilnehmern führte in das Dahner Felsenland.

Vorstand und Wanderführer trafen sich zu mehreren Sitzungen. Unter anderem wurde der Wanderplan 2023 erstellt, der in Geschäften und Praxen ausliegt.

Die 33-fache Vermietung der Seegerteichhütte hat nach Corona wieder Fahrt aufgenommen.

An der Hütte wurden verschiedene Arbeiten vorgenommen, wobei auch die regelmäßige Betreuung ein Thema ist.

Wanderwart Hermann Möscheid gab einen Überblick über die zehn Rosenthaler Rundwanderwege, die regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls nachgezeichnet werden.

Die Franzosenwiesentour wurde nach Überprüfung durch das Deutsche Wanderinstitut erneut als Premiumwanderweg mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet.

Zur Verstärkung der Potenziale der Region im Bereich Naherholung sind weitere Projekte geplant.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Bestätigung durch die Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Zu neuen Kassenprüfern wurden Jörg Nehles und Jürgen Jacob gewählt.

Nach dem Beschluss durch die Mitgliederversammlung wurde die Zahlung einer Ehrenamtspauschale für die Inhaber der Vorstandsfunktionen in die Vereinssatzung aufgenommen. Damit soll deren teilweise immenser Zeitaufwand anerkannt werden. Grundlage ist eine ausreichende Haushaltslage. (zmm)