Es bleibt, wie es war: Bei der Jahreshauptversammlung des Rosenthaler Vereins für naturnahe Erholung wurde der komplette Vorstand ohne Gegenstimme wiedergewählt; er setzt sich folgendermaßen zusammen: Vorsitzender: Karl-Ludwig Ruckert, stellvertretender Vorsitzender: Frank Wittenborn, Kassenwart: Hans Waßmuth, stellvertretende Kassenwartin: Heike Szpanka, Schriftführer: Norbert Siebert, stellvertretende Schriftführerin: Tanja Wittenborn, Beisitzer: Hermann Möscheid. Neue Kassenprüfer sind Michelle Tripp-Noll und Georg Vaupel.

In seinem Bericht über das Vereinsjahr 2020 betonte der Vorsitzende, dass ein Großteil der geplanten Wanderungen nicht stattfinden konnte. Mitte März fand die letzte Tour statt, dann war Schluss bis zum Rosenthaler Wandertag am 16. August.

Der wurde dann mit 183 Teilnehmern ein voller Erfolg mit vielen positiven Kommentaren.

Im September wanderten 34 Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen fünf Tage lang in den oberbayerischen Berge und kamen begeistert zurück. „Das war eine wunderbare Tour!“, so Ruckert.

Eine Tageswanderung in den Knüll beschloss das Wanderjahr.

Auch die Seegerteichhütte konnte nur sehr viel weniger als in anderen Jahren vermietet werden, nämlich 20-mal.

Eine Aktion des Vereins war das Aufstellen von zehn Ruhebänken und fünf Tischen in und um Rosenthal. Dazu gab es finanzielle Unterstützung durch die Region Burgwald/Ederbergland und die Stadt Rosenthal.

Wegewart Hermann Möscheid berichtete, dass die Rundwanderwege mit zusammen 93 Kilometern und die Franzosenwiesentour mit 20 Kilometern von Überwucherungen freigehalten und, wo nötig, auch nachgezeichnet wurden.

Zum Ende der Versammlung gab es noch eine Auszeichnung: Vorsitzender Ruckert bedankte sich bei Herbert Turian und Winfried Rink für ihre engagierte, zuverlässige Arbeit für den Verein während der vergangenen 40 Jahre. „Das ist wirklich eine sehr lange Zeit.“ Die Ehefrauen erhielten einen Blumenstrauß – schließlich hätten sie die häufige Abwesenheit ihrer Männer ohne Murren hingenommen. (zmm)

Der neu gewählte Vorstand: (von links) Norbert Siebert, Hermann Möscheid, Tanja Wittenborn, Karl-Ludwig Ruckert, Frank Wittenborn, Heike Szpanka, Hans Waßmuth
Auszeichnung für 40-jähriges Engagement: (von links) Herbert Turian, Gisela Turian, Vorsitzender Karl-Ludwig Ruckert, Erika Rink, Winfried Rink