Am Sonntag, den 27.05.18 unternahm der Verein für Naturnahe Erholung -Wandern- Rosenthal eine Tageswanderfahrt „Wandern rund um Homberg/Ohm“.

Der erste Teil der Wanderung führte die Gruppe aus 29 Wanderern auf den ca. 7 km langen Rundwanderweg „GeoTour Felsenmeer“. Dieser äußerst kurzweilige Wanderweg begeistert durch herrliche Fernblicke von der Hochfläche des „Hohen Berges“ weit in das Ohmtal, auf den Vulkankegel der Amöneburg bis hin zu den Lahnbergen, dem Knüllgebirge und dem Vogelsberg. Auf dem anschließenden Weg durch schattigen Buchenwald durch das „Felsenmeer“ mit seinem bizarren Sandsteinformationen und der „Sandgrube“ mit einem Querschnitt durch die Entstehung der Erdkruste ging es zum Rastplatz an den „Dicken Steinen“, die schon sehr an die letzte große Wanderfahrt des Vereins in das Elbsandsteingebirge erinnerten.
Auf dem weiteren Weg zurück zum Startpunkt konnte auch noch ein Blick in Europas größten Basaltsteinbruch bei Niederofleiden geworfen werden. Hier sahen große Bagger in der riesigen Grube wie kleine Spielzeugmaschinen aus.
Nach einer Mittagseinkehr in der urigen Hainmühle direkt an der Ohm wurde bei dann doch hochsommerlichem Wetter mit entsprechenden Temperaturen noch ein Stück auf dem „Sagenhaften Schächerbachtal“ mit seinen Mühlen entlang der Ohm gewandert, bevor es mit dem eingesetzten Bus zurück nach Rosenthal ging.

Bilder H.Turian