Entlang historischer Grenzsteine

18 Wander- Geschichts- und Naturfreunde erkundeten am Sonntag in der südlichen Gemarkung der Stadt Rosenthal zur Kreisgrenze von Waldeck / Frankenberg und Marburg / Biedenkopf historische Grenzsteine. Hiervon sind heute noch einige Exemplare anzutreffen. Der Mönchwald als ehemaliger Ordenswald zum Hofgut Merzhausen zugehörend, zeigt uns an der ehemaligen Wald – West – Grenze nur noch wenige Grenzmale mit den Initialen Ordenskreuz und dem H – für Hessen.
Unterschiedliche Exemplare mit eingemeißelten Initialen sind im westlichen Krimmelbachgrund entlang des Bachlaufs noch einzusehen.
Der historische „Alte Rosenthaler Weg“ mit seinem restaurierten Köhlermeiler aus der Zeit des 2. Weltkriegs und den Nachkriegsjahren, fügte sich gut in die Historie Grenzsteinwanderwege ein.
Helmuth Vaupel -Obmann für historische Grenzsteine um Rosenthal- und Wanderführer Karl-Ludwig Ruckert, waren für die beiden Gruppen verantwortlich, deren Strecken 4,5 und acht Kilometer betrugen.
Nach der Rückkehr in der Seegerteichhütte folgte ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Foto: Die Gruppe an einem historischen Grenzstein von 1736.

 

Bildergalerie H.Turian/K.L.Ruckert