Bei herrlichem Sommerwetter konnte der Vorstand am Sonntagmorgen, 29. Juli 2018, 31 Teilnehmer für eine Bus-Tagesfahrt in das nördliche 3-Länder-Eck von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen begrüßen.

Nach dem Start an einem gefühlt frischen Morgen ging die Fahrt in die nördlichste hessische Stadt Bad Karlshafen, eine 1699 durch den Landgrafen Carl zu Hessen gegründete und geplante Stadt, welche auch durch die Ansiedlung von französischstämmigen, evangelischen Hugenotten bekannt wurde. In Bad Karlshafen wurde die Gruppe durch eine Stadtführerin begrüßt und bei einer Besichtigung des Stadtkerns auf die seinerzeitigen Vorhaben und Umsetzungen des genannten Landgrafen hingewiesen. Nach diesen interessanten Erfahrungen wurde die Reise auf einem Passagierschiff auf der Weser von Bad Karlshafen nach Beverungen fortgesetzt, wo nach kurzem Buseinsatz bis Höxter-Ovenhausen ein leckeres und ausgiebiges Mittagessen in einer urtümlichen und gemütlichen Bauernstube auf die Gruppe wartete.

Gut gesättigt wurde die Busfahrt anschließend nach Bad Pyrmont fortgesetzt, wo der freie Nachmittag durch den Besuch der Kuranlagen und des Palmengartens sowie einer Eisdiele abgerundet wurde.

Auf der anschließenden Heimfahrt gab es unter den Teilnehmern viel zu erzählen.

Da diese Tagesfahrt von dem durchführenden Busunternehmen geplant und an den Vereinsvorstand weitergegeben wurde, kam diesem Unternehmen am folgenden Montag ein „dickes Lob“ für die Planung und Durchführung dieser Fahrt zu.

Die Diemel (links) mündet in die Weser

Es war interessant, der Stadtführerin in Bad Karlshafen zuzuhören

 

Es war interessant, der Stadtführerin in Bad Karlshafen zuzuhören

Das Rathaus von Bad Karlshafen

Herzog Carl’s Planstadt: Ein Geviert mit 100 m Seitenlänge

Mittlerweile eine Seltenheit: Schwalben an ihren Nestern

Herzogs Carl´s „Modellstadt“ von Bad Karlshafen

Der von Carl zu Hessen geplante, aber nie vollendete Schifffahrts-Kanal

 

Der Krustenbraten wird flambiert: Ein schöner Anblick

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Lecker!

Urgemütlich: Die „Schenkenküche“ in Ovenhausen

Urgemütlich: die „Schenkenküche“ in Ovenhausen

Die „Schenkenküche“ in Ovenhausen

 

Im Palmengarten von Bad Pyrmont

Im Palmengarten von Bad Pyrmont

Im Palmengarten von Bad Pyrmont

 

Alle Fotos: Norbert Siebert