Unter dem Motto „Vom Schloss zum Turm“ unternahm der Rosenthaler „Verein für naturnahe Erholung – Wandern“ am Sonntag, den 20. Oktober 2019 eine Stadtwanderung durch Marburg/Lahn. Gestartet wurde diese gut dreistündige Wanderung in der Ketzerbach, unweit der Elisabethkirche. Über enge Gassen und viele Treppenstufen wurden das Landgrafenschloss, die Marienkirche, die „Oberstadt“, der Marktplatz mit dem Marburger Rathaus, die alte Universität und der alte Botanische Garten erwandert, bevor es, raus aus der Stadt, auf einem steilen Waldpfad hoch zur Waldgaststätte „Spiegelslust“ ging, wo die 21 Wanderer in geselliger Runde den Abschluss dieser schönen Wanderung genießen konnten. Für alle dann noch Unverzagten gab es als letztes „Schmankerl“ noch den Aufstieg (167 Treppenstufen) auf den „Kaiser-Wilhelm-Turm“, von dessen in ca. 32 m Höhe gelegenen Dachplateau man noch mal einen weiten Blick über Marburg und sein Umland genießen konnte. Auf der gemeinsamen Busrückfahrt nach Rosenthal dankten die Teilnehmer den Wanderführern Hermann Möscheid und Erwin Peter für die gute Vorbereitung und die  vielfältigen Informationen zu den einzelnen Zielpunkten dieser Wanderung.