Der Verein für naturnahe Erholung – Wandern eröffnete die Wandersaison 2022 mit einer wunderschönen, 10 km langen, Wanderung nach Willershausen.

Bei trockenem Wetter konnten die Wanderführer Karl Hecker und Erwin Peter 28 Wanderfreunde, am Parkplatz der Sport – und Kulturhalle begrüßen. Von dort aus ging es zum ersten Aussichtspunkt (Rosenhüttchen) hier gab Herbert Turian interessante Informationen über die Entstehung der Hütte und den Wanderern bot sich ein herrlicher Blick auf Rosentahl und Umgebung. Über durchgeweichte Feld- und Waldwege ging weiter zum Grenzstein „Hospital Haina“, hier gab es nicht nur historische Informationen, vom Wanderführer Karl Hecker, sondern auch eine kurze Rast mit Getränken zur Erfrischung und zum Aufwärmen.

Weiter führte die Wanderung über den „Steinrütscheweg“ zum DGH-Willershausen. Immer wieder wurden kurze Stopps eingelegt bei dem Karl Hecker sein reichhaltiges Wissen über die Geschichte von Willershausen an die Teilnehmer weitergab.

Pünktlich zur Mittagszeit erreichte die Wandergruppe das DGH Willerhausen, hier hatte die Familie von Karl Hecker einige Vorbereitungen getroffen. An einem Lagerfeuer konnten sich die durchgefrorenen Wanderer aufwärmen, auch der Holzkohlegrill war bereits an. Bei einer Winter-Rostbratwurst und warmen sowie kalten Getränken stärkten sich die Teilnehmer für das letzte Teilstück der Wanderstreckte. Dies führte über das Rodarertor nach Talhausen, nach einem kurzen Stopp an der Quelle, auch hier wieder einen Rückblick auf die Wasserversorgung der Stadt Rosentahl, ging es dann durch das Fischbachtal zurück zum Parkplatz der Sport- und Kulturhalle.

Hier endete auch der schöne und sehr informative Wandertag, der von den Wanderführen hervorragend geplant und durchgeführt wurde.

(Frank Wittenborn)