Gruppenbild an der Mühlenkopfschanze

Verein für naturnahe Erholung – Wandern

26 Wanderer des Vereins für naturnahe Erholung- Wandern Rosenthal unternahmen eine 3 – Tages Wanderfahrt nach Willingen.
Am Anreisetag ging es mit einer 10 km langen Rundwanderung vom Stryck an der Mühlenkopfschanze vorbei bis zur Diemelquelle. Nach der Einkehr in die Graf Stolberg Hütte führte die Rückwanderung über Usseln und das Biathlonstadion zurück in den Stryck. Nach der Wanderung gab es dann eine Besichtigung des Willinger Brauhauses.
Der 2. Wandertag führte die Wandergruppe über den Uplandsteig und Langenberg (höchster Berg NRW. 843m) zur Hochheidehütte, wo eine Rast eingelegt wurde. Weiter ging es über die Hochheide zum Ettelsberg, mit Besichtigung des Hochheideturms. Am Ende der 16 km langen Wanderung bot sich den Teilnehmern, bei der Talfahrt mit der Seilbahn, ein traumhafter Blick auf Willingen.
Am Abreisetag führte die 10 km Rundwanderung mit einen anspruchsvollen Anstieg zum Gipfelkreuz des Orenbergs. Von dort genossen die Wanderer ein einmaliger Panoramablick auf Willingen und Umgebung. Der Weg führte weiter über den 3 Dörferblick (Willingen, Schwalefeld u. Usseln) zur Pilgerkirche nach Schwalefeld. Nach einem kurzen besinnlichen Aufenthalt ging es bei hochsommerlichen Temperaturen über schattige Waldwege zurück nach Willingen.
Den Abschluss der Wanderfahrt bildete eine gemeinsame Einkehr in die Dorfalm wo die Wanderer bei kühlen Getränken und zünftigen Essen die drei herrlichen, heißen Wandertage ausklingen ließen.

 

Bildergalerie von K.L. Ruckert