150 Wanderfreunde, darunter Vereine aus den Orten der Umgebung, aber auch Familien und einzelne Naturliebhaber, beteiligten sich am 20. Rosenthaler Wandertag, der wie immer vom Verein für naturnahe Erholung ausgerichtet wurde und in diesem Jahr durch die lokale Feldgemarkung führte.

Zur Auswahl standen zwei Strecken à fünf oder zehn Kilometer, die beide an der Seegerteichhütte starteten und auch endeten und zum Teil eher unbekannte Blickwinkel auf Rosenthal boten. Außerdem ging es ordentlich bergauf und bergab, sodass die Wanderer neben dem Vergnügen, das sie an dem weiten Blick über die Landschaft hatten, auch ihrem Kreislauf und der Gesundheit allgemein viel Gutes zukommen ließen.

„Wir laufen schon seit zig Jahren mit“, erzählte ein Wanderfreund aus Wetter, „es ist immer wieder wunderbar, und außerdem kennen wir inzwischen schon viele Teilnehmer, das ist auch schön.“

Viele Lobesworte gab es für den idyllischen Platz an der Seegerteichhütte, an dem Vereinsmitglieder Tische und Bänke aufgestellt hatten, die die Wanderer bei deren Rückkehr empfingen.

Bei dem warmen Sommerwetter kam es sehr gut an, dass erstmals auch zusätzliche Sitzplätze im Schatten geschaffen worden waren. „Die waren ständig belegt“, beobachtete Vereinsvorsitzender Karl-Ludwig Ruckert.

Nach der Wanderung waren Grillgut und kühle Getränke heiß begehrt, aber auch die Frauen am Kuchenbuffet konnten sich über einen Mangel an Interesse nicht beklagen. Nach einer zweijährigen Pause gab es zur Freude vieler Freunde von Süßspeisen zum ersten Mal wieder selbstgebackene Torten.

Bei der Siegerehrung gab der Vorsitzende die Rekordhalter bekannt. Der Gebirgs- und Wanderverein Frankenberg hatte die größte Teilnehmergruppe zu bieten und landete auf Platz eins. Platz zwei teilten sich mit gleicher Teilnehmerzahl der Wanderverein Wetter und der Kulturkreis Rosenthal.

Jüngste Teilnehmerin war die fünfjährige Leona Waßmuth aus Rosenthal, ältester Teilnehmer war der 86-jährige Emanuel Tripp aus Haubern (Wanderverein Frankenberg).

Alle „Sieger“ freuten sich über Wander-Provianttaschen mit roter Wurst, Käse und Schnäpschen; die kleine Leona war sehr zufrieden mit dem gewonnenen Spiel, das sofort ausprobiert wurde. (zmm)