Von der Teilnahme-Resonanz völlig überwältigt

Feinstes Sommerwetter bescherte dem 19. Rosenthaler Wandertag einen Teilnehmerrekord: Insgesamt machten sich 240 Naturfreunde aus 15 Vereinen, aber auch privat befreundete Gruppen mit Kindern und Hunden, auf den Weg. „Wir sind von dieser Resonanz völlig überwältigt“, strahlte Karl-Ludwig Ruckert vom veranstaltenden Verein für naturnahe Erholung.

„Die Leute haben schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Start Schlange gestanden“ erzählte er. Ungünstig sei das aber ganz und gar nicht gewesen, denn so blieb mehr Zeit für die wegen Corona notwendigen Angaben.

Ein großes Lob zollten die Wanderer dem freundlichen Empfang an der Seegerteichhütte und der ausgezeichneten Organisation. „Das geht schon bei der Tischdekoration mit bunten Servietten und Sonnenblumen los“, sagte zum Beispiel Gaby Giugno aus Frankenberg, „da fühlt man sich gleich willkommen.“

Viel Anerkennung gab es auch für die gut beschilderten Wege, die durchweg interessante Ausblicke boten. Wanderführer Hermann Möscheid habe alles super vorbereitet.

Die Wanderer hatten die Wahl zwischen zwei Strecken mit 4,5 km beziehungsweise 9 km, wobei an schwierigen Stellen auch an kinderwagengeeignete Alternativen gedacht wurde.

An den Rastplätzen standen kühle Getränke bereit.

Am Zielpunkt Seegerteichhütte warteten dann leckere Würstchen und Steaks vom Grill auf die hungrigen Rückkehrer. Auch hier gab es Lob von den Gästen: „Das ging ruckzuck und hat prima geklappt.“

Nach der Rückkehr aller Wanderer begrüßte der Vorsitzende Karl-Ludwig Ruckert die Anwesenden und dankte allen Helfern im Hintergrund. Anschließend folgte die Siegerehrung mit Urkunden und den schon traditionellen Präsent-Taschen mit Wurst, Käse, Weißbrot und Schnaps für die drei größten Wandergruppen sowie zwei guten Flaschen Wein für den ältesten und einem altersgerechten Spiel für den jüngsten aktiven Teilnehmer.

In diesem Jahr holte sich der Gebirgs- und Wanderverein Frankenberg mit 38 Teilnehmern den ersten Platz, der TSV Rosenthal folgte mit 25 Wanderern auf dem zweiten Platz, der dritte Platz ging an den Kulturkreis Rosenthal mit 22 Teilnehmern. Ältester Teilnehmer war in diesem Jahr der 88-jährige Heinz Schleiter, jüngste Teilnehmerin die zweijährige Lotta Finger, beide aus Rosenthal.