Rundwanderweg „R10“

„R10“ Mönchwaldweg

 

 

 

R 10 „Mönchwaldweg“

Streckenlänge:          15 km; Wanderzeit: 4 Std.
Parkmöglichkeiten:   1.) P – Sport- und Kulturhalle / Bad
                                         2.) Parkplatz Seegerteichhütte

Wir starten am Parkplatz nach links und wandern nach rechts über die Fischbachbrücke in die Stadt hinein in Richtung Marburg (Lahn). Vor dem Parkplatz REWE-Markt biegt unser Wanderweg nach rechts in die Straße „Wetterweg“ ein, den wir bis zur Kreuzung „Brachter Pfad“ hinaufgehen.

Von der Seegerteichhütte führt der Weg oberhalb der Hütte auf dem „Hainbachsweg“ Richtung Rosenthal. An der Kreuzung „Brachter Pfad“ biegen wir rechts ab und wandern über den „Reisberg“ zur Kreuzung „Brachter Pfad“ / „Wetterweg“
.
Die Tourbeschreibung enthält auch alte Flurnamen die in der Wanderkarte nicht vermerkt sind.

Von der Kreuzung führt der Weg -vorbei am Bauhof- hinauf zur Bergkuppe „Am Brachter Pfad“. Ein herrlicher Ausblick zurück auf Rosenthal und die rechts aufragenden Berge des Kellerwaldes mit dem markanten Sendeturm auf dem „Hohen Lohr“ (657 m NN zweithöchste Erhebung des Kellerwaldes).
Unser Wanderweg führt geradeaus in das sog. „Tiefe Tal“, wo wir nach links zur Marburger Straße weitergehen. Nach rechts führt der Weg ein Stück auf der Landstraße (A c h t u n g , unübersichtliche Kurve) bis zur ersten Rechtskurve, wo wir nach links die Straße verlassen. Nun geht es stetig bergauf zur „Hohen Lenn“ (323 m NN). Hier bietet sich erneut eine schöne Aussicht auf Rosenthal, den Kellerwald und in das Wohratal.
An der Schwarzdornhecke führt unser Wanderweg nun hinunter in das „Naturschutzgebiet Merzhausen“. Die Teiche, die durch den „Krimmelbach“ gespeist werden, sind Heimat und Brutstätte vieler Vögel und Amphibien. Ein Paradies für Ornithologen und Naturliebhaber.
Wir erreichen eine kleine Verbindungsstraße, auf der wir uns nach links halten. Der links von uns fließende „Krimmelbach“ bildet die Grenze zwischen den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf. Wir wandern am Aussiedlerhof vorbei und erreichen rechts das ehem. Forsthaus „Merzhausen“ (281 m NN).
Merzhausen: Als Ortschaft im Bereich Rosenthal schon fast 100 Jahre vor der Stadtgründung erwähnt. Grundbesitzer waren die Grafen von Ziegenhain. 1256 schenkten sie den Hof Merzhausen dem Deutschen Orden in Marburg. Der Deutschordenshof Merzhausen bestand bis zum Jahre 1819. Mit dem 17. April 1888 schied Merzhausen aus dem Ortsverband Rosenthal aus und wurde dem Landkreis Marburg angegliedert.
Am Teich vorbei führt der Wanderweg nun in der Kurve rechts dem „Heuweg“ hinauf entlang den Merzhäuser Wiesen bis zur sog. „Ziegen Bürste“ (330 m NN) eine Wegekreuzung unweit der „Brachter Höhe“ (340 m NN). An der Wegekreuzung wandern wir geradeaus weiter hinunter bis zur „Hohlen Eiche“ (ND), wo unser Weg scharf rechts abbiegt. Unterhalb der „Brachter Höhe“ verläuft die Wegeführung, benannt als „Alter Rosenthaler Weg“. Ihn verlassen wir alsbald und gehen links hinunter auf dem „Kiesweg“ ins „Naturschutzgebiet Rotes Wasser“ (290 m NN). Wir überqueren den Bachlauf und gelangen erneut zur Straße (Landstraße nach Bracht/Marburg), auf der wir etwa 50 Meter nach rechts hinunter zum Wald-Parkplatz wandern.
Das NSG „Rotes Wasser/Franzosenwiesen“ hat eine Flächengröße von 115 ha und ist ein wertvoller Biotopkomplex, bestehend aus Feuchtwiesen, Moorbereichen, naturnahen Bachläufen mit angrenzenden Mischwaldungen und Stillgewässern. Wir folgen weiter dem Wanderweg -am Bachlauf vom „Roten Wasser“ entlang- bis zur Abzweigung „Boosweg“ -benannt nach dem ehemaligen Forstamtsleiter des Forstamtes Bracht- (Gedenkstein am Wanderweg). Bis hierher begleiten uns die Wanderwege (T) „Tälerring“, (X 25) „Oberhessenrundweg und B 1 Zugangsweg zum „Burgwaldpfad“. Den „Boosweg“ wandern wir nach rechts hinauf bis zum „Neuen Stern“ (340 m NN), wo die Rundwanderwege „R 2″ und „R 9″ hinzukommen.
Der Markierung folgend setzen wir unsere Wanderung -erst eben, später leicht bergab- bis zum Waldrand in der Rosenthaler Feldgemarkung fort. Nun führt uns die Wanderstrecke nach links -stark bergan- bis zum Aussichtspunkt „Wetterweg“(344 m NN), wo wir auf den von links kommenden Wanderweg „R 1″ treffen. Die herrliche Aussicht auf den Kellerwald und Rosenthal mit Umgebung, lädt zum Verweilen ein. Der Weg führt uns hinunter nach Rosenthal. Am ersten Hof nach links über den „Reisberg“ erreichen wir den „Hainbachsweg“, auf dem wir nach links weitergehend zurück zur Seegerteichhütte gelangen.
Zum P- Sport- und Kulturhalle / Schwimmbad gehen wir an der Kreuzung „Wetterweg“ / „Brachter Pfad“ geradeaus zur „Marburger Straße“ und von dort nach links zur „Kirchhainer Straße“, wo wir über die „Fischbachbrücke“ nach links den Parkplatz erreichen.

 

Bildergalerie