Rundwanderweg“R9″

R9 „Merzhäuserweg“

 

 

 

R 9 „Merzhäuserweg“

Streckenlänge:          11 km; Wanderzeit: ca. 3 Std.
Parkmöglichkeiten:   1.) P – Sport- und Kulturhalle / Schwimmbad
                                         2.) Parkplatz Seegererteichhütte

Wir starten am Parkplatz nach links und wandern nach rechts über die Fischbachbrücke in die Stadt hinein in Richtung Marburg(Lahn). Vor dem Parkplatz REWE-Markt biegt unser Wanderweg nach rechts in die Straße „Wetterweg“ ein, den wir bis zur Kreuzung „Brachter Pfad“ hinaufgehen.

Von der Seegerteichhütte führt der Weg oberhalb der Hütte auf dem „Hainbachsweg“ Richtung Rosenthal. An der Kreuzung „Brachter Pfad“ biegen wir rechts ab und wandern über den „Reisberg“ zur Kreuzung „Brachter Pfad“ / „Wetterweg“.

Die Tourbeschreibung enthält auch alte Flurnamen die in der Wanderkarte nicht vermerkt sind.

Von der Kreuzung führt der Weg am Bauhof vorbei hinauf zur Bergkuppe „Am Brachter Pfad“. Ein herrlicher Ausblick zurück auf Rosenthal und die rechts aufragenden Höhen des Kellerwaldes mit dem markanten Sendeturm auf dem „Hohen Lohr“, der mit 657 m über NN die zweithöchste Erhebung des Kellerwaldes ist.
Unsere Wanderung führt geradeaus vorbei an den Feldfluren „Am Brachter Strauch“ und „Der obere Hachen“, hinunter in „Das tiefe Tal“, wo wir nach links zur Marburger Straße weitergehen. Nach rechts queren wir „Das tiefe Tal“ und wandern ein Stück auf der Landstraße (L 3077) -A c h t u n g- unübersichtliche Kurve- bis zur ersten Rechtskurve, wo wir nach links die Straße unterhalb der Flur „Vor der Lenn“ verlassen. Es geht nun hinauf „Auf dem alten Merzhäuserweg“ zur „Merzhäuser Lenn“ (323 m NN). Hier bietet sich erneut eine schöne Aussicht auf Rosenthal, den Kellerwald und in das Wohratal. An der Schwarzdornhecke führt unser Wanderweg nun hinunter „Der Sommerseite“ entlang in das „Naturschutzgebiet Merzhausen“. Die Teiche, die durch den „Krimmelbach“ gespeist werden, sind Heimat und Brutstätte vieler Vögel und Amphibien. Ein Paradies für Ornithologen und Naturliebhaber.
Wir erreichen eine kleine Verbindungsstraße, auf der wir uns nach links halten. Der links von uns fließende „Krimmelbach“ bildet die Grenze zwischen den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf. Wir wandern am Aussiedlerhof vorbei und erreichen rechts das ehem. Forsthaus Merzhausen (281 m NN).
Merzhausen wurde als Ortschaft im Bereich Rosenthal schon fast 100 Jahre vor der Stadtgründung erwähnt. Grundbesitzer waren die Grafen von Ziegenhain. 1256 schenkten sie den Hof Merzhausen dem Deutschen Orden in Marburg. Der „Deutschordenshof Merzhausen“ bestand bis zum Jahr 1819. Mit dem 17. April 1888 schied Merzhausen aus dem Ortsverband Rosenthal aus und wurde dem Landkreis Marburg angegliedert.
Der Wanderweg führt zwischen den Gebäuden und dem Teich hinauf zum „Mönchwald“. Wir erreichen einen befestigten Weg, den wir nach rechts bis zur „Kreuzeiche“(335 m NN) an der L 3077 weitergehen. Hier kreuzen wir die Straße und wandern auf dem „Kreuzeichenweg“ hin zum „Neuen Stern“(340 m NN), wo die Rundwanderwege R 2 und R 10 hinzu stoßen. Den Markierungen folgend setzen wir unsere Wanderung nach rechts fort bis zum Waldrand der Rosenthaler Fluren „Krebs Pfeil“ und „Atzels Pfuhl“. Nun führt uns die Wanderstrecke nach links -stark bergan- bis zum Aussichtspunkt „Wetterweg“ (344 m NN), wo wir auf den von links kommenden Wanderweg R 1 treffen. Mit 344 m über NN ist dies der höchste Punkt unserer Wanderstrecke. Die Rastmöglichkeit am Waldrand und einen herrlichen Panoramablick auf Rosenthal und Umgebung können wir hier genießen. Unsere Wanderung setzen wir auf dem „Wetterweg“ hinunter fort. „Auf der Allee“ und entlang des „Schießbachs“ gelangen wir zu einem Bauernhof an der Wegekreuzung „Wetterweg“/„Brachter Pfad“. Wir wandern nach links über die Kuppe des „Reißbergs“ hinunter zum „Hainbachsweg“, der uns nach links in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt der „Seegerteichhütte“ führt.
Zum P – Sport- und Kulturhalle / Schwimmbad gehen wir an der Kreuzung „Wetterweg“/“Brachter Pfad“ geradeaus zur„Marburger Straße“und von dort nach links zur „Kirchhainer Straße“, wo wir über die Fischbachbrücke nach links den Parkplatz Sport- und Kulturhalle / Schwimmbad erreichen.

 

Bildergalerie